Archiv 2010 > Pressemitteilung vom 31. Mai 2010

Pressemitteilung vom 31. Mai 2010

255.000 neue Mitglieder für Paritäten in Niedersachsen

Durch die Neumitgliedschaft des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen e.V. hat der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen 255.000 Einzelmitglieder hinzugewonnen. Damit weist der neue Dachverband des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen e.V. nun knapp eine Million Einzelmitgliedschaften auf. Zudem bringt der landesweit größte Sozialverband noch rund 13.500 Ehrenamtliche von der Orts- bis zur Landesebene ein, was innerhalb der Paritäten eine Gesamtzahl von mehr als 52.000 ehrenamtlich Aktiven ergibt. „Hier kommt eine enorme Kraft zusammen, die sich für die sozialen Interessen der Menschen in Niedersachsen stark macht“, erläuterte SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer.

„Wir freuen uns auf den gegenseitigen Austausch“, sagte Paritäten-Vorstand Sebastian Böstel bei der Übergabe der offiziellen Mitgliedsplakette im SoVD-Haus Hannover. Er sei darüber hinaus froh, ein Mitglied wie den SoVD-Landesverband mit seinem Potenzial für die Paritäten gefunden zu haben. Aus Böstels Händen nahm dort die 2. SoVD-Landesvorsitzende Edda Schliepack die Mitgliedsplakette entgegen. „Dass wir gut zusammenarbeiten können, hat ja bereits unser gemeinsames Engagement in der Vergangenheit gezeigt“, betonte Schliepack.

In Niedersachsen gehören dem Paritätischen rund 800 selbstständige Mitgliedsorganisationen an.