SoVD-Befragung: Wie schnell findet man Informationen bei Pflegekassen?

SoVD-Befragung: Wie schnell findet man Informationen bei Pflegekassen?

Wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird oder man selbst betroffen ist, gibt es viele Fragen: Ist die Pflege zu Hause möglich? Welche Leistungen stehen mir überhaupt zu? Antworten sollten eigentlich die Pflegekassen liefern. Ob sie das auch tun, möchte der SoVD-Landesverband Niedersachsen mit einer Befragung herausfinden.

Wer einen hilfebedürftigen Menschen pflegt, steht vor vielen Hürden: Da müssen Formulare ausgefüllt werden, ein Heimplatz besorgt und Hilfsmittel beantragt werden. Oft verliert man dabei den Überblick, an was alles gedacht werden muss. Dann ist es hilfreich, wenn man gebündelte Informationen und konkrete Hilfestellungen findet – zum Beispiel auf den Internetseiten der Pflegekassen. Sie sind an die Krankenkassen angegliedert und kommen für Leistungen aus der Pflegeversicherung – etwa Pflegedienste, Schulungen oder Sachleistungen – auf.

Doch wie übersichtlich sind die Auftritte der Pflegekassen im Internet? Findet man schnell, was man sucht? Um das zu untersuchen, hat der SoVD in Niedersachsen zusammen mit dem Fachverlag Vincentz Network das Projekt „Wie nutzerfreundliche sind die Internetseiten der Pflegekassen?“ ins Leben gerufen. „Wir wollen mit einer Befragung herausfinden, wie die jeweiligen Internetseiten aufgestellt sind. Dafür suchen wir jetzt Interessierte, die Lust haben, mitzumachen“, sagt Kathrin Schrader, die das Projekt beim SoVD-Landesverband Niedersachsen betreut.

Wer an der Befragung zur Nutzerfreundlichkeit teilnehmen möchte, kann sich bis zum 4. Mai unter presse@sovd-nds.de melden.